Empfehlenswert. Howard D. French: Afrika und die Entstehung der modernen Welt (DLF)

Der amerikanische Publizist Howard W. French deutet die afrikanisch – europäischen Beziehungen vom Mittelalter bis zur modernen Welt neu. Afrika war nicht nur Opfer, sondern auch Triebkraft der modernen Geschichte. Denn die afrikanischen Ressourcen an Gold und Sklaven schufen die Voraussetzung  für Plantagenwirtschaft, Arbeitsteilung, kritische Öffentlichkeit  und hoch organisierte Staaten. Ich habe dieses provokante und diskussionswürdige Buch für den DLF rezensiert:

https://assets.deutschlandfunk.de/ac8e869e-7fdd-4429-ae8c-32778f2faf2f/original.pdf

https://www.deutschlandfunk.de/howard-w-french-afrika-und-die-entstehung-der-modernen-welt-dlf-f1717c58-100.html (AUDIO)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.