Psycho-Revolution im ICD 11? Die Psychiatrie erprobt dimensionale Diagnosen (Deutschlandfunk)

Psychiatrische Diagnosen sind schon lange umstritten: PatientInnen werden oft mit mehreren Diagnosen belegt, sie überschneiden sich nicht selten und sind für  Kritiker oft viel zu grob. Im neuen Diagnosehandbuch ICD 11 der WHO wagen die PsychiaterInnen nach langjährigen Diskussionen nun einen neuen Schritt. Für die Persönlichkeitsstörungen wird ein neuer Ansatz unter dem Namen „Dimensionale Diagnosen“ eingeführt. Alte Kategorien wie  zwanghafte, dissoziale,  paranoide Persönlichkeit oder Narzissmus sind gestrichen, sattdessen sollen PatientInnen nach feineren Kriterien diagnostiziert werden. Doch auch hierüber gehen die Meinungen auseinander. Für den Deutshcklandfun habe ich das Thema ausführlich behandelt: Psycho-Revolution im ICD 11? Dimensionale Diagnosen

https://www.deutschlandfunk.de/psychiatrie-diagnosen-icd-100.html

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.