Der dunkle Geist oder Die Entzifferung des Unbewussten (Deutschlandfunk)

Das „Unbewusste“ ist ein schillernder Begriff, auch deshalb weil es sich methodisch der direkten Erfassung entzieht. Doch inzwischen fragen sich Wachkomaforscher, inwieweit in ihren Patienten doch noch ein unbewusster Geist aktiv ist, mit dem sich vielleicht kommunizieren lässt.  Psychologen entwerfen raffinierte Experimente, um unbewussten Leistungen auf die Spur zu kommen: woher kommen unsere Gedanken, können wir uns unbewusst erinnern oder sogar rechnen?  Und Philosophen entwerfen Konzepte, in denen Bewusstsein und Unbewusstes nicht mehr scharf voneinander getrennt sind. Für den Deutschlandfunk bin ich diesen Ansätzen in einem Feature nachgegangen: Der dunkle Geist

https://www.deutschlandfunk.de/unbewusstes-bewusstsein-hirnforschung-psychologie-100.html

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.