Vom Leib-Seele oder Körper-Geist-Problem zum Welt-Gehirn-Problem? Die kopernikanische Revolution des Georg Northoff.

Seit Jahrhunderten zerbrechen sich Philosophen und Psychologen den Kopf darüber, wie Leib und Seele zusammenspielen. Wie kann aus etwas Materiellem, dem Körper, so etwas Immaterielles wie Geist und Psyche entstehen? Das hat zu vielen Theorien, aber zu keiner wirklichen Lösung geführt. Auch nachdem sich die Neurowissenschaftler mit dem Problem zu beschäftigen begannen und untersuchten, wie Geist aus der Aktivität von Nervenzellen entsteht, hat das nicht weitergeführt. Der in Ottawa lehrende deutsche Philosoph, Neurowissenschaftler und Psychiater Georg Northoff hat nun einen aufsehenerregenden Vorschlag gemacht. Man sollte sich davon  lösen, das Körper-Geist-Problem für sich zu betrachten und es stattdessen in die Beziehung zwischen Welt und Gehirn einbetten. Im Deutschlandfunk habe ich seine Argumente vorgstellt und Kritiker befragt.

https://www.ardaudiothek.de/aus-kultur-und-sozialwissenschaften/geist-gehirn-problem-wie-entsteht-bewusstsein-aus-nervenimpulsen/80679906

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.