Wir sind ein Metaorganismus. DEUTSCHLANDFUNK

Ein Körper mit seinen Organen, scharf abgegrenzt von der Umwelt, in der er überleben muss. So stellt man sich einen Organismus vor. Doch diese Grundannahme ist überholt: Organismen pflegen rege Beziehungen zu ganzen Heerscharen von Mikroben, zu Bakterien, Viren und Pilzen. Ohne diese Mikroben sind wir nichts. Gene, Immunsystem und Gehirn kommen nicht ohne sie aus. Die neuen Einsichten in unser enges Zusammenspiel mit den Mikroben werfen auch ein neues Licht auf Erkankungen wie Krebs oder Entzündungen. Ich habe über dieses neue Forschungsgebiet für den Deutschlandfunk berichtet.

https://www.deutschlandfunk.de/meine-bakterien-und-ich-der-mensch-als-metaorganismus.740.de.html?dram:article_id=436989

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.