Die Krise der Psychopharmaka

Medikamente gegen Psychosen sind umstritten , seit es sie gibt. Doch seit einigen Jahren spitzt sich die Lage zu. Psychopharmafirmen steigen aus dem Markt aus, weil sie keine besseren Medikamente mehr entdecken. Alte Muster, die die Wirkung der Substanzen errklären sollten, erweisen sich als unzureichend. Und Studien legen nahe, dass es besser sein kann, die Medikamente unter psychiatischer Begleitung früh abzusetzen als sie langfristig zu nehmen. Einige Psychiater verlangen daher ganz neue Methoden, um bessere Medikamente entwerfen zu können. Andere fordern, eine lange vernachlässigte Kunst zu intensivieren:das Absetzen von Medikamenten unter achtsamer Begleitung von Psychiatern oder Psychotherapeuten. In einem Feature des WDR habe ich die aktuelle Krise der Pyschopharmaka behandelt: https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-dok5-das-feature/audio-zudroehnen-oder-ausschleichen-die-neuen-pfade-der-psychiatrie-100.html

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.