Die Kultur der Schimpansen – bisher wohl unterschätzt. DLF

Seit langem tobt ein Streit unter Verhaltensforschern, ob Schimpansen über eine elementare Form von Kultur verfügen: über  die Fähigkeit, Verhaltensweisen zu erlernen, die weder auf die Gene noch auf Umwetlbedingungen zurückführbar sind. Christophe Boesch, einer der Direktoren am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologe in Leipzig, hat nun eine überraschende Vielfalt solcher Techniken beim Termitenfischen entdeckt. Dieser Befund spricht seiner Auffassung dafür, dass die Kultur der Schimpansen bisher eher unter- als überschätzt wurde.

In der Sendung „Forschung aktuell“ des Deutschlandfunk habe ich über seine Forschung berichtet:  http://www.deutschlandfunk.de/trickreiche-termitenjagd-kulturelles-lernen-bei-schimpansen.676.de.html?dram:article_id=369782

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.